Wenn Sie in den Fachbereich wechseln möchten, klicken Sie bitte hier.

Chronischer Schmerz

Chronische Schmerzen sind Schmerzen, die über einen längeren Zeitraum (mind. 3-6 Monate) anhalten. Das "A und O" der Schmerztherapie ist eine frühzeitige, umfassende und effektive Behandlung. Dies ist insbesondere bei chronischen Schmerzen wichtig, da hier der Schmerz seine eigentliche Funktion als Warnsignal verloren und sich zu einer selbständigen Krankheit entwickelt hat. Chronische Schmerzpatienten leiden häufig unter einem durch Schmerz bestimmten Alltag und empfinden ihre Lebensqualität als stark eingeschränkt. Ein Teufelskreislauf aus Schmerz, Passivität, Niedergeschlagenheit und der Angst vor noch mehr Schmerz ist die Gefahr. Um diesen zu durchbrechen oder gar erst zu vermeiden, ist eine effektive Schmerztherapie, bei der auch von Beginn an der Einsatz von starken Schmerzmitteln sinnvoll sein kann, erforderlich.

 

Copyright Headerbild:
fotolia - Active nerve cells | #48899381 | Urheber: adimas

  • Schmerz-
    Messung

     

  • Akuter Schmerz

    Mehr zum Thema akuter Schmerz finden Sie hier.

Aus rechtlichen Gründen ist dieser Inhalt nur registrierten medizinischen Fachpersonal zugänglich